Jürgen Franken einstimmig zum Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion gewählt :

Jürgen Franken 2020
Jürgen Franken, Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion Kleve

Die zwölf Mitglieder der SPD- Kreistagsfraktion kamen jetzt in Kleve zur konstituierenden Fraktionssitzung zusammen, um ihre neue dreiköpfige Fraktionsführung zu wählen.

Jürgen Franken aus Kranenburg wurde erneut einstimmig zum Vorsitzenden der SPD- Kreistagsfraktion Kleve gewählt. Das Emmericher SPD-Kreistagsmitglied Thorsten Rupp wurde als erster stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer im Amt bestätigt. Die Fraktionsführung wird komplettiert durch die weitere stellvertretende Vorsitzende Sigrid Eicker aus Geldern. Beide Wahlen erfolgten ebenfalls einstimmig.

Stefan Welberts aus Kleve soll für das Amt des stellvertretenden Landrates kandidieren; Gerd Engler aus Goch als Mitglied für die Landschaftsversammlung des LVR.

Beide würden dann als beratende Mitglieder den Fraktionsvorstand nach der Satzung der SPD-Kreistagsfraktion ergänzen.

„Mit zwölf Kreistagsmitgliedern sind wir zusammen mit den Grünen jeweils zweitstärkste Kraft und werden die Politik im Kreistag weiterhin sehr aktiv gestalten. Die SPD-Fraktion besteht zur Hälfte aus Mitgliedern die bereits Erfahrung als Kreistagsmitglieder haben. Sechs Mitglieder sind neu in der Fraktion, wobei zwei von diesen bereits Erfahrungen als sachkundige Bürger sammeln konnten. Eine gute Mischung“, freut sich Jürgen Franken.

„Wir wollen weiterhin im Kreistag Kleve mit guten Argumenten und Anträgen um Mehrheiten für unsere Themen werben“, kündigt Sigrid Eicker an und Thorsten Rupp ergänzt: „Die SPD-Fraktion besteht aus sechs Frauen und sechs Männern. Hier gehen wir mit gutem Beispiel voran.“