Kindertagesstätten der Lebenshilfe: Versorgung der Kinder und Eltern sichern :

Kommunalpolitik

Die SPD-Fraktion im Kreistag Kleve hat nach Gesprächen mit Mitarbeiterinnen der vier Kindertageseinrichtungen, Frau Schüssler und Frau Spitz-Güdden und dem zuständigen Vertreter der Gewerkschaft ver.di Harald Hüskes in ihrer gestrigen Fraktionssitzung beschlossen, dass über eine umgehende Sondersitzung des Jugendhilfeausschusses erreicht werden muss, damit die Versorgung der Kinder und Eltern gesichert wird.

Der Kreis als Aufsichtsbehörde der Jugendhilfe mit seinem Landrat Spreen an der Spitze ist gefordert, endlich eine Lösung des Konfliktes zu erreichen. Es ist skandalös, dass der Landrat nur „Schönwettertermine“ wahrnimmt und vor seiner Rolle als Chef der Jugendhilfe für die Versorgung von Kindern und Eltern wegläuft.

Das Mindeste wäre, dass der Landrat einen Schlichter z. B. den Landesvorsitzenden der Lebenshilfe, Karl-Heinz Bentele, umgehend vorschlägt, um eine Beendigung des Konfliktes zu erreichen.

Jegliche Verschärfung der Situation, z. B. durch die Drohung, Einrichtungen zu schließen, sind sofort zu unterlassen. Wenn der Träger der Lebenshilfe im Kreis – Vorsitzender Wolfgang Spreen – die Einrichtungen nicht mehr halten will, dann ist der Kreis verpflichtet, sie komplett in seine Trägerschaft zu übernehmen.
Die inklusive Arbeit aller vier Tageseinrichtungen ist zu garantieren.

gez. Roland Katzy
28.01.2014