SPD-Fraktion will E-Mobilitätsausbau im Kreis Kleve jetzt beginnen :

Umwelt

Die SPD-Kreistagsfraktion Kleve ist gegen eine Überweisung des Antrages in die Haushaltsberatungen und hält an ihrem Antrag und den darin genannten Forderungen fest.

Aufgrund der Hinweise aus der Vorlage fordern wir ergänzend unverzüglich mit den Planungen zur Errichtung von Ladesäulen für den öffentlichen Bedarf an den Standorten der Berufsschulen des Kreises Kleve zu beginnen.

Nachfolgend der ganze Antrag im Wortlaut:

Landrat des Kreises Kleve
Herrn W. Spreen
im Hause

09.04.2019 jf/mv

Antrag zur Sitzung des Kreisausschusses am 11.04.2019 und des Kreistages am 09.05.2019

TOP 3: Ausbau E-Mobilität im Kreis Kleve

Sehr geehrter Herr Landrat,

die SPD-Kreistagsfraktion Kleve ist gegen eine Überweisung des Antrages in die Haushaltsberatungen und hält an ihrem Antrag und den darin genannten Forderungen fest.

Begründung:
E-Mobilität wächst und es gibt längst eine ganze Reihe von unterschiedlichen Fahrzeugen verschiedener Hersteller, die den ein oder anderen normalen PKW der Kreisverwaltung ersetzen könnte. In der Tiefgarage stehen bis zu zehn verschiedene kleinere PKW der Golf-Klasse, die durch einen e-Golf oder Hybridfahrzeuge ersetzt werden könnten.

„Dass die Technik nicht den Anforderungen entspräche“, wie es in der Vorlage steht, ist zumindest was Dienstfahrten im Kreis Kleve angeht, einfach nicht richtig. Die SPD-Fraktion ist der Auffassung, dass der Kreis Kleve jetzt beginnen sollte, in alternative Antriebsarten zu investieren. Gründe für ein weiteres Abwarten kann die SPD-Fraktion nicht erkennen. Angeblich will die Verwaltung ja ohnehin gegen Ende des Jahres Vorschläge machen. Warum nicht schon jetzt erste Erfahrungen sammeln.

Die SPD-Kreistagsfraktion ist der Auffassung, dass der Kreis Kleve, da wo er öffentliche Gebäude unterhält, eine Ladeinfrastruktur auch unterstützen sollte und muss, wenn er seine Dienstwagen umstellt.

Deshalb beantragt die SPD-Kreistagsfraktion ergänzend zum bisherigen Antrag vom 21.03.2019 unverzüglich auch Ladesäulen für den öffentlichen Bedarf an den anderen Standorten der Berufsschulen des Kreises Kleve einzurichten. Der SPD-Fraktion erschließt sich nicht, warum es eine öffentliche Ladesäule nur am Berufskolleg Geldern geben soll.

Jürgen Franken

Thorsten Rupp
Geschäftsführer

Kopie: CDU-Fraktion, FDP-Fraktion, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, PIRATENFRAKTION, Fraktion DIE LINKE, KTM Habicht