SPD-Kreistagsfraktion begrüßt Wunsch der CDU-Seniorenunion nach Verbraucherberatungsstelle im Kreis Kleve :

Gesellschaft

„Als SPD-Kreistagsfraktion freuen wir uns über die unerwartete Unterstützung der CDU für die jahrzehntelange SPD-Forderung nach einer Verbraucherberatungsstelle für den Kreis Kleve“, erklärt Roland Katzy, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Beim Politischen Frühstück der Seniorenunion in Uedem-Keppeln unterstützten jetzt nach Medienberichten fast 200 CDU-Senioren den Wunsch nach einer Verbraucherberatungsstelle im Kreis Kleve.

„Die aktiven Kreistagsmitglieder der CDU-Fraktion haben diese Einsicht und Erkenntnis bisher noch nicht gewonnen. Da müssen dem Landrat ja die Ohren geklungen haben. Wolfgang Spreen stellte sich bisher taub und widersetzt sich der SPD-Forderung seit Jahren. Offenbar konnten erst die eingeladenen Expertinnen die CDU-Senioren überzeugen“, bedauert Katzy. Eingeladen hatten die CDU-Senioren die Leiterin der Verbraucherberatungsstelle Krefeld, Elisabeth Elsner und die Regionalleiterin der Verbraucherberatungsstelle NRW, Sigrun Krümmel.

„Es gibt neben den Sicherheitsfragen, die die CDU-Senioren vor allem beschäftigt haben, viele weitere Gründe, die für eine Verbraucherberatungsstelle sprechen. Auch die aktuellen Fragen zur Lebensmittelsicherheit, EHEC, usw. sind Fragen die die Bürgerinnen und Bürger verunsichern und wo sie in einer Verbraucherberatungsstelle Rat und Unterstützung finden können“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende.

„Hans Rütten, CDU-Urgestein aus Straelen und Moderator des CDU-Seniorenfrühstücks, hat völlig Recht, wenn er es sehr bedauert, dass es im Kreis Kleve keine Verbraucherberatungsstelle gibt und der Kreis Kleve in dieser Hinsicht ein weißer Fleck sei“, erklärt Roland Katzy. Die SPD-Kreistagsfraktion hatte zuletzt im Februar 2010 im Rahmen der Haushaltsberatungen des Kreistages Kleve eine Verbraucherzentrale gefordert. Interessierte finden den Antrag unter www.spd-kreistagsfraktion-kleve.de

„Wir werden als Fraktion jetzt erneut einen Antrag zur Einrichtung einer Verbraucherberatungsstelle in den Kreistag einbringen und fordern die notwendigen Haushaltsmittel in den Entwurf des Kreishaushaltes 2012 einzusetzen. Wir werden dann ja sehen, ob der Landrat und die CDU-Kreistagsfraktion dem Wunsch der CDU-Senioren folgen wird. Im Kreistag Kleve würde es eine Mehrheit für die Einrichtung einer Verbraucherberatungsstelle ja schon geben, wenn nur die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion dem SPD-Antrag zustimmen würden, die auch gleichzeitig Mitglied der Senioren-Union sind. Die Stimmen von SPD und Bündnis90/Die Grünen sind dem Antrag sicher, denn Beide haben in der Vergangenheit sich bereits mehrfach dafür stark gemacht“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende.

Gez. Roland Katzy, Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion, 28.06.2011