SPD-Kreistagsfraktion informierte sich im Gartenbauversuchszentrum Straelen :

Arbeit und Wirtschaft

SPD-Fraktion im Gartenbauversuchszentrum Straelen

Die SPD-Kreistagsfraktion informierte sich jetzt im Versuchszentrum Gartenbau der Landwirtschaftskammer NRW in Straelen. Die Kreistagsmitglieder der SPD-Fraktion waren beeindruckt von den Untersuchungen im Zierpflanzenbau und Unterglas-Gemüseanbau. „Zehn Meter lange Tomatenpflanzen habe ich auch noch nicht gesehen“, so Jürgen Franken, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion bei der Führung im Gewächshaus.

Andrew Gallik, Leiter des Straelener Versuchszentrums führte die SPD-Delegation durch das Zentrum und erläuterte die wichtige Arbeit für die Betriebe im Kreis Kleve. „Wir beraten die gartenbaulichen Produktionsbetriebe nicht nur im Kreis Kleve, sondern in ganz NRW und diese finden in uns immer einen kompetenten Ansprechpartner“.

„Besonders beeindruckt haben mich die Versuche mit natürlicher Schädlingsbekämpfung und der ‚bewachsene Bodenfilter‘ aus Schilf und anderen filternden Pflanzen, der in der Lage ist, bis zu 95 Prozent der restlichen Dünge- und Pflanzenschutzmittel aus dem abfließenden Wasser zu filtern“, stellt Sigrid Eicker, SPD-Sprecherin im Ausschuss für Umwelt und Strukturplanung des Kreises fest.

„Nordrhein-Westfalen ist das Gartenbauland Nr. 1 in Deutschland und der Niederrhein ist mit Abstand die stärkste Gartenbau-Region in NRW. Ist doch klar, dass wir als Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker der SPD uns hier informieren, denn für den Kreis Kleve ist der Gartenbau ein sehr bedeutender Wirtschaftsfaktor, von dem viele Menschen im Kreis Kleve profitieren und leben“, so Sigrid Eicker aus Geldern.

„Mit mehr als 1.000 Betrieben, sind fast 40% aller Gartenbaubetriebe in NRW am Niederrhein ansässig“, weiß Andrew Gallik, der das Zentrum mit 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 10 Auszubildende, leitet. „Das Versuchszentrum für Gartenbau in Straelen ist federführend für die Versuche im Gartenbau bei der Landwirtschaftskammer“.

„Es ist gut zu wissen, dass hier bei uns im Kreis Kleve in Straelen so intensiv an den Zukunftsthemen des Gartenbaus aus dem Bereich "integrierte umweltschonende Anwendung von Dünger, Wasser und Pflanzenschutzmittel" gearbeitet wird. Gut ist auch, dass nach der Verteuerung der Energie in den letzten Jahren vermehrt Versuche zur Energieeinsparung in den Vordergrund der Forschung rücken“, so Jürgen Franken abschließend.