SPD-Kreistagsfraktion Kleve für Unterstützung der Volksinitiative Artenvielfalt :

Jürgen Franken 2020
Jürgen Franken, Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion Kleve

Im kommenden Monat soll sich auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion Kleve der Kreistag Kleve mit dem Thema Artenschutz und Biodiversität beschäftigen. Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Antrag konkret drei Ziele für mehr Artenschutz, die der Kreistag beschließen soll.

„Inzwischen sind 45 Prozent der Arten in NRW bedroht. Der dramatische Rückgang vieler Insekten-, Vogel- und Pflanzenarten ist eine umweltpolitische Katastrophe und wir müssen auf allen Ebenen handeln“, so der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Jürgen Franken.

Die SPD-Fraktion im Kreistag Kleve fordert deshalb, dass der Kreis Kleve die „Volksinitiative Artenvielfalt NRW“ unterstützen soll, indem die Unterschriftenlisten der Initiative in den Verwaltungsgebäuden des Kreises Kleve offen ausgelegt werden. Darüber hinaus soll den Schulen in Kreisträgerschaft empfohlen werden, sich mit den Zielen der „Volksinitiative Artenvielfalt NRW“ in geeigneter Weise zu beschäftigen.

„Seit Jahrzehnten erleben wir einen dramatischen Verlust an Tier- und Pflanzenarten. Selbst in Schutzgebiete gibt es einen dramatischen Rückgang an Tieren und Pflanzen. Auch die letzten geschützten Rückzugsräume sind keine sicheren Orte mehr für eine große Vielzahl von Arten“, erläutert die SPD-Fraktion und fordert deshalb die Ziele und Forderungen der „Volksinitiative Artenvielfalt NRW“ in eine Biodiversitätsstrategie des Kreises Kleve zu überführen.

„Der Kreis Kleve und die 16 Städte und Gemeinden müssen den wichtigen Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt sichern und garantieren. Dies hilft nicht nur der Artenvielfalt, sondern steigert auch die Lebensqualität der Menschen im Kreis Kleve und in den Städten und Gemeinden. Es ist deshalb auch für die kommunale Familie dringend notwendig, mehr für die Erhaltung der Biodiversität zu tun“, fordert der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Jürgen Franken abschließend.

Hintergrund:

Trotz großer Beschränkungen der Aktivitäten durch die Corona-Pandemie hat die Volksinitiative Artenvielfalt NRW bis jetzt rund 72.500 Unterschriften gesammelt und wird dies noch bis Juni 2021 weiter tun, um ihr Anliegen im Sommer 2021 förmlich in den NRW-Landtag einzubringen.

Die „Volksinitiative Artenvielfalt NRW“ fordert unterschiedliche Maßnahmen, u.a.:

•          Flächenfraß verbindlich stoppen

•          Schutzgebiete wirksam schützen

•          Naturnahe und wilde Wälder zulassen

•          Naturverträgliche Landwirtschaft aktiv voranbringen

•          Biotopverbund stärken und ausweiten

•          Lebendige Gewässer und Auen sichern

•          Artenschutz fördern

Zu den fast 90 Unterstützern der Volksinitiative aus Umwelt- und Naturschutzverbänden, Vereinen, Parteien und weiteren Organisationen gehört von Beginn an auch die NRWSPD.

Weitere Informationen unter: https://artenvielfalt-nrw.de

Aus 394 der 396 NRW-Kommunen liegen bislang Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern vor.

Antrag im Wortlaut: hier