SPD macht „Gülle-Belastung“ zum Thema im Umweltausschuss des Kreises Kleve :

Umwelt

„Zu viel Gülle auf unseren Feldern, kann unser Trinkwasser verunreinigen. Das dürfen wir nicht zulassen und darauf müssen wir besonders achten“, erklärt Sigrid Eicker, Sprecherin der SPD im Umweltausschuss des Kreises Kleve und SPD-Kreistagsmitglied aus Geldern.

Auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion Kleve wird sich der Umweltausschuss des Kreises Kleve nun auf seiner nächsten Sitzung am 12. März 2014 mit dem Thema „Nitratbelastung des Grundwassers durch landwirtschaftlichen Dünger“ beschäftigen.

Antrag zur Ansicht: hier

Landesumweltminister Remmel hat am 12.2.2014 vor dem Landtag seinen Bericht „Gülleeinfuhr und Gülleausbringung am Niederrhein“ medienöffentlich dargestellt und darin insbesondere auch den Kreis Kleve genannt. Unter anderem im Kreis Kleve sei, so der Minister, die Nitratbelastung im Grundwasser sehr hoch. Dies läge auch an Gülle-Importen aus den Niederlanden.

Die SPD-Kreistagsfraktion hat die Verwaltung gebeten, die Auswirkungen des Themas auf den Kreis Kleve darzustellen und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

„Wasser ist die Quelle allen Lebens und sauberes Trinkwasser ein Menschenrecht. Das gilt nicht nur für Entwicklungsländer, sondern auch bei uns am Niederrhein“, so Roland Katzy, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Kleve.

gez. Thorsten Rupp, 09.03.2014