SPD-Kreistagsfraktion fragt Landrat Spreen nach Einzelheiten zur Kontaktpersonen-Nachverfolgung bei Corona :

Gerd Engler und Jürgen Franken

In einer Videoschaltkonferenz der SPD-Kreistagsfraktion am vergangenen Montag ging es neben aktuellen Themen und coronabedingten organisatorischen Vorbereitungen um die Frage des kurzfristigen Aufbaus zusätzlicher Personalkapazitäten beim Kreisgesundheitsamt.

Die Gesundheitsämter sollen nach dem Willen der Regierungschefs von Bund und Ländern zur Eindämmung der COVID-19-Epedemie zusätzliche Personalkapazitäten schaffen. Und zwar je 20.000 Einwohner*innen mindestens ein Team von fünf Personen, um eine vollständige Kontaktnachverfolgung von Getesteten zu gewährleisten und die Betroffenen professionell zu betreuen.

Das sind für das Gesundheitsamt des Kreises Kleve rund 15 Teams, also mindestens 75 zusätzliche Mitarbeiter*innen.

Die SPD-Kreistagsfraktion möchte nun gerne wissen, wie die Kreisverwaltung den Aufbau dieser geforderten Teamstruktur plant.

Die Anfrage im Wortlaut gibt es hier: https://www.archiv-spd-kreistagsfraktion-kleve.de/dl/Anfrage_Teams_Gesundheit_tr.pdf

SPD-Fraktionsvorsitzender Jürgen Franken möchte wissen, wie viele Mitarbeiter*innen derzeit schon im Gesundheitsamt mit dem Schwerpunkt Kontaktnachverfolgung arbeiten. Er will auch wissen, woran es liegt, dass der Kreis Kleve es einem Medienbericht zufolge nach eigenen Aussagen bisher nicht geschafft hat, alle getesteten Personen über das positive oder negative Testergebnis zu informieren.

Thorsten Rupp, Mitglied im Ausschuss Gesundheit und Soziales fragt: Welche Fachbereiche der Kreisverwaltung oder anderer Verwaltungen unterstützen das Gesundheitsamt bei der Erledigung der vielfältigen Aufgaben in dieser Krise? Und ist geplant auch andere Behörden z.B. die Kommunen anzusprechen?

„Wie viele Mitarbeiter*innen haben im Dezember 2019 im Fachbereich Gesundheit gearbeitet und wie viele davon hatten einen humanmedizinischen Hintergrund?“, fragt Gerd Engler, Gesundheitsexperte der SPD-Kreistagsfraktion.

Ihm ist sehr wichtig, dass auch nach Corona der systemrelevante Bereich Gesundheitsamt dauerhaft personell verstärkt wird bzw. bleibt.