[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-Kreistagsfraktion Kleve.

Jürgen Franken, Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion Kleve

Die zwölf Mitglieder der SPD- Kreistagsfraktion kamen jetzt in Kleve zur konstituierenden Fraktionssitzung zusammen, um ihre neue dreiköpfige Fraktionsführung zu wählen.

Jürgen Franken aus Kranenburg wurde erneut einstimmig zum Vorsitzenden der SPD- Kreistagsfraktion Kleve gewählt. Das Emmericher SPD-Kreistagsmitglied Thorsten Rupp wurde als erster stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer im Amt bestätigt. Die Fraktionsführung wird komplettiert durch die weitere stellvertretende Vorsitzende Sigrid Eicker aus Geldern. Beide Wahlen erfolgten ebenfalls einstimmig.

Stefan Welberts aus Kleve soll für das Amt des stellvertretenden Landrates kandidieren; Gerd Engler aus Goch als Mitglied für die Landschaftsversammlung des LVR.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Kreistagsfraktion; Trauer um Klara Peeters :

Die SPD-Kreistagsfraktion Kleve nimmt Abschied von ihrer ehemaligen langjährigen Mitarbeiterin

Klara Peeters

die am 9. Februar 2020 im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

Klara Peeters war von 1995 bis 2016 Mitarbeiterin der SPD-Fraktion im Kreistag Kleve und engagierte sich zudem 25 Jahre für die SPD als sachkundige Bürgerin in verschiedenen Ausschüssen des Kreistages Kleve. Sie hat sich darüber hinaus auch im SPD-Ortsverein und in der Gemeinde Bedburg-Hau politisch engagiert.

Wir erinnern uns an Klara als eine geschätzte, zuverlässige und hilfsbereite Mitarbeiterin, mit der wir sehr gerne zusammengearbeitet haben. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Ihren Angehörigen gilt unser Mitgefühl.

Jürgen Franken
Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion Kleve

Veröffentlicht am 21.02.2020

Erste Reihe Mitte: Jürgen Franken und Bärbel Buschhaus, Kreislandwirtin neben ihrem Mann

„Bei Familie Buschhaus haben wir uns davon überzeugen können, wie sich die Landwirtschaft auch im Kreis Kleve in den vergangenen Jahrzehnten komplett verändert hat. Vom klassischen niederrheinischen Gemischthof mit Schweinen, Kühen und Ackerbau hin zu einem spezialisierten Milchviehhof moderner Prägung mit 100ha und vier Melkrobotern“, zeigte sich der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Jürgen Franken beeindruckt.

„Wir sind ein Familienbetrieb in Wachtendonk und arbeiten seit drei Generationen auf dem Hof. Zu den Betriebszweigen gehören neben der Milchproduktion, die Aufzucht der eigenen Jungtiere sowie der Ackerbau. Als die Milchquote aufgehoben wurde, haben wir in die Kühe investiert. Bis auf das Kraftfutter produzieren wir das Futter selbst. Klar ist: Ohne moderne Technik läuft in der Landwirtschaft heute nichts mehr“, erklärt Kreislandwirtin Bärbel Buschhaus im Rahmen einer Führung während des Besuches der SPD-Kreistagsfraktion auf dem Hof in Wankum.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Kreislandwirtin Bärbel Buschhaus und Jürgen Franken

Eindrucksvoll schilderte die neue Kreislandwirtin Bärbel Buschhaus bei ihrem Besuch der SPD-Kreistagsfraktion, mit welchen Problemen die Landwirtschaft, auch im Kreis Kleve, zu kämpfen hat.

Sie informierte über Struktur und Aufgaben der Landwirtschaftskammer sowie ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Kreislandwirtin. Sie ist zuständig für Landwirtschaft und Gartenbau. Sie ist Fachfrau für beide Bereiche, da sie aus dem Gartenbau kommt und seit vielen Jahren mit ihrer Familie einen landwirtschaftlichen Betrieb bewirtschaftet.

Ihr ist wichtig zu betonen, dass die Landwirte sehr daran interessiert sind, die guten Böden zu erhalten und zu verbessern, weil sie ihre Lebensgrundlage sind.

Ein großes Problem für die Landwirtschaft ist der hohe Flächenverbrauch durch Abgrabungen, Siedlungs- und Gewerbeerweiterungen und entsprechende Ersatzflächen für Ausgleichsmaßnahmen, die hauptsächlich zu Lasten der landwirtschaftlichen Flächen gehen.

Auch die hohen Investitionen, die die Landwirte tätigen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben, machen so manchem Landwirt große Sorgen. Und das bei gleichbleibenden oder gar sinkenden Preisen für ihre Produkte.

Zum Thema Nitratbelastung erfuhren die Fraktionsmitglieder, wieviel die Landwirte aktuell schon tun, um den Stickstoffeintrag in die Böden so gering wie möglich und notwendig zu halten. Aber die Auswirkungen dieser Verbesserungen sind natürlich nicht sofort spürbar.

Weitere Gesprächsbereitschaft wurde von beiden Seiten gewünscht und vereinbart.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Die SPD Kreistagsfraktion informierte sich bei einem Besuch des Europäischen Übersetzer-Kollegiums (EÜK) in Straelen über die dort geleistete Arbeit. Dr. Regina Peeters, Geschäftsführerin des EÜK, führte durch das Haus und stellte verschiedenen Projekte und Initiativen vor.

„Über 750 Gäste nutzen im Jahr unsere Angebote, um ihre Übersetzungen voranzutreiben und fertig zu stellen. Wir bieten den Gästen die Möglichkeit, an ihren Übersetzungen zu arbeiten: im Austausch mit anderen Gästen, durch eine umfangreiche Bibliothek und durch die Bereitstellung der technischen Infrastruktur. Die Zusammenarbeit der Übersetzerinnen und Übersetzer aus der ganzen Welt ist aber der Kern der hier geleisteten Arbeit“, erklärt Dr. Peeters die Idee des Hauses. „Daneben sind wir in verschiedenen Netzwerken, zum Beispiel der „Akademie der Übersetzungskunst“ aktiv, laden zu öffentlichen Lesungen ein und fördern den Übersetzer-Nachwuchs durch eine Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.“

Veröffentlicht am 07.10.2016

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.