Veröffentlichungen 2019 :

01.03.: Jeder Euro im Berufskolleg Kleve ist gut investiert!

Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion Kleve mit Schulleiter P

Die SPD Kreistagsfraktion wird auch in Zukunft beste Ausbildungsbedingungen und Startchancen für junge Menschen im ganzen Kreis Kleve garantieren“, erklärte Jürgen Franken, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Kleve nach einem Besuch des Berufskollegs Kleve des Kreises Kleve.

„Es ist immer gut und richtig, sich direkt vor Ort ein Bild zu machen, über das, was im Kreistag beschlossen wird“, so Jürgen Franken, nach einem Vortrag und einem Gespräch mit dem Leiter des Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve, Peter A. Wolters. „Hier am Berufskolleg Kleve ist jeder Euro gut investiert, in die Zukunft unserer Kinder und des Kreises Kleve“.

„Gut 4.800 Schülerinnen und Schüler in über 60 Bildungsgängen besuchen das Berufskolleg Kleve. Die SPD-Fraktion begrüßt sehr, dass in den letzten Jahren nur noch über Ausbau und nicht mehr über Schließung von Standorten gesprochen wird. Das war immer das Ziel der SPD“, freut sich das Gocher SPD-Kreistagsmitglied Gerd Engler für den Berufskolleg Standort Goch. „Nachdem Geldern neu gebaut wurde und Kleve nun modernisiert wird, werden wir danach über die Modernisierung des Standortes Goch reden“, kündigen Bettina Trenckmann und Gerd Engler als Gocher SPD-Kreistagsmitglieder an.

„Erfolg misst sich nicht nur an der Zahl der Schülerinnen und Schüler, sondern auch an der Bereitschaft, sich ständig weiterentwickeln zu wollen. Nur so kann Qualität sichergestellt und ein moderner Unterricht ermöglicht werden. Das ist das Ziel des gesamten Kollegiums und des Teams am Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve. Wir sind dankbar, dass der Kreis Kleve kräftig in unsere Schule investiert und uns so gut für die Zukunft aufstellt“, erklärt Schulleiter Wolters.

Die SPD-Kreistagsfraktion versprach, sich für die Haushaltsberatungen des Kreistages Kleve im September dieses Jahres mit der Frage der Anzahl der Schulsozialarbeiter des Kreises Kleve an den Berufskollegs des Kreises Kleve,  zu beschäftigen. „Der Kreis Kleve muss sich hier stärker als bisher engagieren. Neben den Lehrerinnen und Lehrern übernehmen gerade Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter wichtige Aufgaben an der Schule, die für den Lernerfolg der Jugendlichen unverzichtbar sind“, erklärt das Emmericher Kreistagsmitglied Thorsten Rupp.

„Das duale Ausbildungssystem in Deutschland ist ein Erfolgsmodell und die berufliche Bildung ist ein Fundament der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Kreises Kleve. Für die SPD-Kreistagsfraktion ist klar: Die berufliche Bildung ist uns genauso viel Wert, wie die schulische oder akademische Bildung“, so Jürgen Franken abschließend.