Veröffentlichungen 2019 :

18.03.: SPD fordert Aktionsprogramm Bienen- und Insektenschutz des Kreises Kleve

Die SPD-Kreistagsfraktion Kleve fordert, die Lebensbedingungen für Bienen und Insekten im Kreis Kleve zu verbessern und einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt zu leisten.

Deshalb beantragt die SPD-Kreistagsfraktion Kleve:

Der Kreistag Kleve beschließt, den Landrat des Kreises Kleve aufzufordern, dem Kreistag Kleve Vorschläge für ein „Aktionsprogramm Bienen- und Insektenschutz des Kreises Kleve“ vorzulegen. Dieses Aktionsprogramm Bienen- und Insektenschutz soll auf ein Bündel verschiedener Maßnahmen setzen, die der Landrat dem Kreistag zur Beschlussfassung bis zum Herbst 2019 vorlegt.

Den ganzen Antrag nachfolgend im Wortlaut:

Landrat des Kreises Kleve
Herrn W. Spreen
im Hause

18.03.2019 jf/mv

Antrag zur Sitzung des Kreisausschusses am 11.04.2019 und des Kreistages am 09.05.2019

hier:   Aktionsprogramm Bienen- und Insektenschutz des Kreises Kleve

Sehr geehrter Herr Landrat,

die SPD-Kreistagsfraktion Kleve fordert, die Lebensbedingungen für Bienen und Insekten im Kreis Kleve zu verbessern und einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt zu leisten.

Deshalb beantragt die SPD-Kreistagsfraktion Kleve:

Begründung:
Fast drei Viertel aller Tierarten in Deutschland sind Insekten. Sowohl die Gesamtmenge der Insekten als auch die Vielfalt der Insektenarten in Deutschland sind stark zurückgegangen. Dies belegen die Roten Listen und zahlreiche Studien. Selbst in Schutzgebieten gibt es mehr als 70% weniger Insekten als vor rund 30 Jahren. Bei den Wildbienen, die für die Bestäubung besonders wichtig sind, sind 41% im Bestand gefährdet. Die Bürgerinnen und Bürger sind sensibilisiert und erwarten Aktivitäten aller Ebenen. Die Beteiligung an Aktionen, wie z.B. dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ in Bayern sind sehr hoch. Es gibt die hohe Erwartung an die Politik, umfassend und zügig gegenzusteuern und ein weiteres Insektensterben zu stoppen.

Hier setzt unser Antrag an und fordert auch den Kreis Kleve zum Handeln auf. Die Agrarlandschaft spielt eine besondere Rolle bei der Bereitstellung von Lebensräumen für Insekten. Ebenso können Blühstreifen an Straßen und Wegen und die naturnahe Pflege von kommunalen Grünflächen zu einer insektenverträglicheren Bewirtschaftung führen. Darüber hinaus kann in allen Bereichen der Gesellschaft das Engagement für Insekten gefördert und unterstützt werden.

Jürgen Franken

Thorsten Rupp
Geschäftsführer

Kopie an: CDU-Fraktion, FDP-Fraktion, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Fraktion, PIRATENFRAKTION, DIE LINKE, KTM Habicht