Veröffentlichungen 2018 :

07.02.: SPD-Kreistagsfraktion fordert unabhängiges Gutachten für Abgrabungsverfahren „Reeser Welle“

Peter Friedmann, Reeser SPD-Kreistagsmitglied

„Deiche müssen sicher sein und durch Kiesabgrabungen dürfen keine Gefahren für die Bürgerinnen und Bürger der angrenzenden Ortschaften, z.B. in Rees-Esserden entstehen. Deshalb fordert die SPD-Kreistagsfraktion ein unabhängiges hydrologisches Gutachten für das Abgrabungsverfahren „Reeser Welle“, um die bestmögliche Prüfung des Planfeststellungsverfahrens sicherzustellen“, erklärt das Reeser Kreistagsmitglied Peter Friedmann.

„Wir werden im Rahmen der Beratungen zum Haushalt des Kreises Kleve entsprechende Finanzmittel des Kreises für ein unabhängiges hydrologisches Gutachten beantragen“, kündigt der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Kleve, Jürgen Franken an.

„Für die Prüfung des größten und kompliziertesten Abgrabungsverfahren, das der Kreis Kleve bisher durchgeführt hat, sind umfangreiche Fachkenntnisse, besonders im hydrologischen Bereich, erforderlich. Deshalb ist es gut und richtig, unabhängigen Sachverstand hinzuzuziehen“, ergänzt Harry Schulz, sachkundiger Bürger der SPD-Kreistagsfraktion aus Rees.

„Für uns ist dabei von besonderer Bedeutung die Auskiesung der „Reeser Welle“ auch im Hinblick auf den Neubau des Deiches zu betrachten, damit dessen Standsicherheit dauerhaft gesichert und garantiert ist“, erläutert Jürgen Franken.

„Unser großes Flächenangebot im Kreis Kleve verleitet leider zum verschwenderischen Umgang mit Landschaft und Rohstoffen. Es ist für die Zukunft wichtig, die Interessen der Abgrabungsunternehmen mit einem sparsamen Umgang mit den Ressourcen Fläche und Kies in Einklang zu bringen. Wir fordern eine gesunde Balance zwischen Erhalt und nachhaltiger Entwicklung von Natur, Umwelt und Landschaft im Kreis Kleve, damit auch zukünftige Generationen den Kreis Kleve noch so erleben können, wie er heute ist“ erklärt Jürgen Franken abschließend.