Veröffentlichungen 2018 :

11.09.: SPD fragt nach, ob die ÖPNV-Anbindung der neuen Räumlichkeiten des Berufskollegs Kleve in Bedburg-Hau sichergestellt sind

Landrat des Kreises Kleve
Herrn W. Spreen

im Hause

11.09.2018 jf/mv

Antrag zur Sitzung des Kreistages am 27.09.2018
hier:   ÖPNV-Anbindung der neuen Räumlichkeiten des Berufskollegs Kleve
in Bedburg-Hau sicherstellen

Sehr geehrter Herr Landrat,

die SPD-Kreistagsfraktion Kleve beantragt die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „ÖPNV-Anbindung der neuen Räumlichkeiten des Berufskollegs Kleve in Bedburg-Hau sicherstellen“ für die nächste Sitzung des Kreistages im September 2018 und bittet um einen ausführlichen Sachstandsbericht, wie die ÖPNV-Anbindung der neuen Räumlichkeiten für die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollegs Kleve ab Ende August 2018 konkret für die Unterrichtszeiten sichergestellt wird.

Mit dem Beginn des Schuljahrs 2018/2019 wird die Abteilung Sozialwesen des Berufskollegs Kleve mit allen Bildungsgängen im Gebäude Rosendaler Weg in Bedburg-Hau untergebracht werden. Außerdem wird der naturwissenschaftliche Unterricht der beruflichen Gymnasien in Bedburg-Hau erfolgen.

Insgesamt sind über 450 Schülerinnen und Schüler vom geplanten Umzug betroffen. Die Schülerinnen und Schüler, die umziehen, sind dadurch nicht mehr durch den Baulärm während der Modernisierungszeit des Berufskollegs Kleve betroffen.

Der Kreis Kleve hat nach eigenen Angaben ein Parkraumkonzept entwickelt und plant damit über 100 PKW-Stellplätze für die anreisenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer zu decken.

Der Kreis Kleve muss aber vor allen Dingen die ÖPNV-Anbindung sicherstellen und garantieren.

Wir bitten daher um einen Sachstandsbericht, durch welche konkreten Maßnahmen die ÖPNV-Anbindung der neuen Räumlichkeiten garantiert wird und welche Berechnungen und Prognosen dem zugrunde liegen.

Darüber hinaus bitten wir darum mitzuteilen, wer an der Erarbeitung des Konzepts beteiligt war, ob die Betroffenen einbezogen worden sind und wie geplant ist, die Anreisesituation zu beobachten und ggf. die Planung den Entwicklungen anzupassen.

In der Pressemitteilung des Kreises Kleve vom 02.08.2018 findet sich nach mehreren Absätzen rund um das Thema „PKW-Stellplätze“ lediglich der Hinweis: „Die Kalkulation der zu erwartenden Fahrzeugzahlen von höchstens 97 im Verhältnis zur Höchstzahl der im Schulgebäude anwesenden Personen von maximal 443 berücksichtigt die per Bus mit Schokoticket, per Rad oder zu Fuß anreisenden Schülerinnen und Schüler und den Einsatz eines Buspendelverkehrs zwischen dem Berufskolleg und der Schule am Rosendaler Weg.“

Wir bitten um die Beantwortung der Frage, wie der Buspendelverkehr konkret geplant ist, ob der Unterricht später beginnt und mit wie vielen anreisenden Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern per Rad oder zu Fuß gerechnet wird.

Außerdem bitten wir zum Kreistag jeweils aktuelle Einschätzungen und Erfahrungsberichte zur Anreise- und Verkehrssituation rund um den Rosendaler Weg vorzulegen.

Jürgen Franken

Thorsten Rupp
Geschäftsführer

Kopie an: CDU-Fraktion, FDP-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, PIRATENFraktion, Fraktion UKF, KTM Habicht