Pressemitteilungen 2013 :

12.03.: Eicker und Wißen - Erster Schritt zur Realisierung Bahnstrecke Kleve - Nijmegen getan

Die SPD-Kreistagsfraktion Kleve begrüßt die jüngste Entscheidung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), die zu reaktivierende Eisenbahnstrecke Kleve - Nijmegen in ihren Nahverkehrsplan aufzunehmen. "Dies ist ein erster wichtiger Schritt zur Realisierung der Reaktivierung der Bahnstrecke Kleve - Nijmegen", freut sich Vize-Landrätin Sigrid Eicker (SPD), die den Kreis Kleve in den Gremien des VRR vertritt und seit langem für die Realisierung kämpft. "Es wäre wichtig, dass endlich der Landrat und seine Mehrheitsfraktion ihre zögerliche Haltung aufgeben und sich hinter das Projekt zur Reaktivierung stellen", fordert der Vize-Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Bodo Wißen. Es sei unfassbar, dass die kommunalen Räte auf niederländischer Seite, alle Fraktionen des Stadtrates Kleve, vier Fraktionen des Kreistages und jetzt auch der VRR die Reaktivierung der Strecke wollen und CDU-Landrat Spreen mit der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Ulrike Ulrich im Bremserhäuschen sitzen, kritisieren Eicker und Wißen.