Pressemitteilungen 2013 :

12.03.: SPD-Kreistagsfraktion beantragt kreisweite Schulentwicklungsplanung

An den Landrat des Kreises Kleve Herrn W. Spreen im Hause 12.03.2013 rk/mv Antrag zur Sitzung des Kreistages am 14.03.2013 Beschluss des Kreistages zur Bildungslandschaft und zur Umsetzung des Schulkonsens NRW im Kreis Kleve Sehr geehrter Herr Landrat, die SPD-Kreistagsfraktion beantragt, der Kreistag möge beschließen: 1. Die Erstellung eines Konzeptes zur Entwicklung und Sicherung eines qualitativ hochwertigen und wohnortnahen Schulangebotes im Kreis Kleve, einschließlich der Sekundar- und Gesamtschule. 2. Dieses Konzept erfordert die Erschließung der Standorte aller Schulen und Schulformen und ihre zahlenmäßige Auslastung im demographischen Abgleich (einschließlich prognostischer Aussagen), der nächsten 20 Jahre. 3. Die Verteilung der Abschlüsse, bzw. Übergänge ist sowohl systemimmanent, als auch im Standortvergleich aufzuzeigen. 4. Die Schulentwicklungsplanung der Städte und Gemeinden im Kreis erfordert, mehr denn je, interkommunale und regionale Absprachen und damit ein auf den Gesamtkreis ausgelegtes Planungskonzept. Begründung: Nach Aussage der Kreis Klever Wirtschaftsförderung wird der demographische Wandel im Kreis Kleve dazu führen, dass bis 2030 die Anzahl der erwerbstätigen Personen um über 20.000 Menschen zurückgeht. Die Zahl der Schulabsolventen wird von 4.300 in diesem Jahr auf 2.800 im Jahr 2020 sinken. Außerdem erfordert die Hochschulgründung Rhein-Waal einen qualitativ hochwertigen Unterbau als regionalen Zubringer. Mit freundlichen Grüßen Roland Katzy Vorsitzender Thorsten Rupp Geschäftsführer Kopie an: CDU-Fraktion, FDP-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Fraktion Alternative Linke