Pressemitteilungen 2013 :

30.05.: Bodo Wißen bekommt neue Aufgabe in Brüssel und gibt Kreistagsmandat zurück

Zum 1. Juni wird der SPD-Politiker Bodo Wißen sein Kreistagsmandat aus beruflichen Gründen zurückgeben. Der 39-Jährige gelernte Historiker und Politologe aus Haldern bei Rees, der zuletzt als Referent im Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr gearbeitet hatte, wird in den Geschäftsbereich von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft an die Landesvertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union nach Brüssel wechseln. Dort wird er Leiter Fachpolitik Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr und somit das Bindeglied zwischen Landesregierung und Landtag und den europäischen Institutionen. Vorbehaltlich Bundesratsbeschluss wird Bodo Wißen außerdem Beauftragter des Bundesrates für die Ratsarbeitsgruppen Verkehrspolitik. Diese bereiten die Ministerratssitzungen der Verkehrsminister der 27 EU-Mitgliedstaaten vor. Die Stelle ist im Wege der Rotation auf drei bis längstens fünf Jahre befristet. Danach ist eine Rückkehr ins Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr nach Düsseldorf wahrscheinlich. "Ich freue mich auf diese neue spannende Aufgabe und bitte um Verständnis für die Niederlegung meines Mandates. Mein besonderer Dank gilt den Wählerinnen und Wählern und natürlich meinen Genossinnen und Genossen in der SPD, die mich in all den Jahren unterstützt haben und mir immer Heimat bleiben werden", so Wißen. Die Vorsitzende der Kreis Klever SPD, Dr. Barbara Hendricks MdB, freut sich für Bodo Wißen und gratuliert ihm zu dieser verantwortungsvollen beruflichen Aufgabe in Brüssel und erklärt: „Bodo Wißen ist durch und durch ein politischer Mensch und die Kreis Klever SPD hat ihm viel zu verdanken. Er war Landtagsabgeordneter, Kreistagsmitglied und Landratskandidat und daher habe ich mich besonders darüber gefreut, dass er weiterhin ehrenamtlich dem SPD-Kreisvorstand angehören will und damit sein Engagement und seine Erfahrung dem SPD-Vorstand erhalten bleiben werden“. Auch seine Mitgliedschaft SPD-Regionalvorstand Niederrhein und als Delegierter zum SPD-Parteikonvent wird er weiterhin ausüben. Roland Katzy, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, bedauert sehr, dass mit der Annahme dieser beruflichen Tätigkeit eine Mitgliedschaft im Kreistag Kleve nicht mehr möglich ist und erklärt: „Bodo Wißen hat der Fraktion viele wichtige Impulse geben können und war immer ein engagiertes und fachkundiges Fraktionsmitglied, dessen Rat und Unterstützung der Fraktion nun fehlen werden. Vor allem die Themenfelder Verkehrs- und Infrastrukturpolitik sowie Bildung lagen ihm immer besonders am Herzen und hier konnte Bodo Wißen wertvolle Akzente setzen, zuletzt bei der Reaktivierung der grenzüberschreitenden Schienenstrecke Kleve-Nijmegen“. Von 2005 bis 2010 war Wißen Kreis Klever Landtagsabgeordneter und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Von 1999 bis 2004 war er sachkundiger Bürger und ab 2004 Kreistagsmitglied. 2009 hatte ihn seine Partei als Landratskandidaten aufgestellt. Im selben Jahr und noch einmal 2012 wählten ihn die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden. Wißen war stellvertretender Vorsitzender des Schul- und Kulturausschusses, Mitglied des Kreisausschusses sowie zeitweise des Ausschusses für Umwelt- und Strukturfragen und des Rettungswesenausschusses.