Pressemitteilungen 2013 :

26.11.: SPD beantragt Inklusionskonferenz für den Kreis

An den Landrat des Kreises Kleve Herrn W. Spreen im Hause 14.11.2013 rk/mv Sitzung des Kreisausschusses am 12.12.2013 und des Kreistages am 19.12.2013 hier: Kreishaushalt 2014, Inklusionskonferenz für den Kreis Kleve Sehr geehrter Herr Landrat, die SPD-Kreistagsfraktion beantragt eine Inklusionskonferenz für den Kreis Kleve zu organisieren und durchzuführen. Dem Kreis Kleve kommt dabei die Aufgabe des Einladers und Moderators sowie der Dokumentation zu. Für diese Aufgabe soll im Kreishaushalt 2014 zunächst einmalig 5.000,- EUR bereitgestellt werden. Begründung: Alle staatlichen Ebenen sind seit März 2009 verpflichtet die Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen. Der Kreis hat im Bereich Schule bereits erhebliche Vorarbeiten in Zusammenarbeit mit dem kreisangehörigen Raum geleistet. Inklusion ist aber mehr als Schule. Deshalb muss der Kreis Kleve zur Implementierung des Inklusionsgedankens die Kommunikation wichtiger Organisationen – auch der Wirtschaftsförderung - Institutionen und Träger - ermöglichen und fördern. Dabei sind insbesondere auch Menschen mit Behinderung einzubeziehen. Ziel ist es, einen Überblick über vorhandene und geplante Maßnahmen zur Umsetzung der Inklusionsvorgabe zu bekommen und ggf. Lücken aufzuzeigen. Im Anschluss der Konferenz müssen weitere Schritte folgen. Die hierzu notwendigen finanziellen Mittel aus dem Kreishaushalt sind dann bereitzustellen. Mit freundlichen Grüßen Roland Katzy Vorsitzender Thorsten Rupp Geschäftsführer Kopie: CDU-Fraktion, FDP-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Fraktion Alternative Linke