Veröffentlichungen 2016 :

16.02.: Brigitte Wucherpfennig weiter als Beisitzerin im SPD- Fraktionsvorstand des LVR

Brigitte Wucherpfennig

Turnusmäßig fanden knapp 21 Monate nach der Kommunalwahl die Vorstandwahlen bei der SPD-Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland statt.

Neben dem geschäftsführenden Vorstand haben sich auch alle bisherigen Beisitzer erneut zur Wiederwahl gestellt und sind in ihren Funktionen bestätigt worden. Dazu gehört auch Brigitte Wucherpfennig aus Kleve, die sich über die Wahl besonders gefreut hat.

Einstimmig bei einer Enthaltung ist hierbei Prof. Dr. Jürgen Rolle erneut in seinem Amt als Vorsitzender der SPD- Fraktion bestätigt worden.

„Es freut mich sehr, dass die Fraktion mir ein weiteres Mal ihr Vertrauen ausgesprochen hat. Besonders freut es mich, dass damit auch der bisherige Kurs der Fraktion bestätigt worden ist!“. Und der liegt ganz klar im Bereich Inklusion. „Auch wenn das Thema zunehmend aus dem Blickfeld der Menschen gerät, weil andere wichtige Themen Platz greifen, wir werden unseren Kurs, der eine möglichst schnelle und konsequente Umsetzung der UN- Behindertenrechtskonvention im Rheinland vorsieht, geduldig und nachhaltig umsetzen“, so Rolle, der zugleich auch Vorsitzender des Kulturausschusses des LVR ist.

Neben ihm als Vorsitzenden sind auch Gerda Recki und Klaus Kösling als stellvertretende Fraktionsvorsitzende bestätigt worden. „Das gute Ergebnis und insbesondere die gute Stimmung in der Fraktion machen deutlich, dass wir uns beim Wechsel unseres Koalitionspartners richtig entschieden haben!“, so Recki und Kösling. Die SPD führt den LVR gemeinsam in einer großen Koalition mit der CDU.

Der Vorsitzende der Landschaftsversammlung, Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, ist qua Amt Mitglied des Fraktionsvorstandes, genauso wie Fraktionsgeschäftsführer Thomas Böll.