Veröffentlichungen 2016 :

07.10.: Dem Vorbild Toledos gefolgt: Übersetzer vernetzen sich in Straelen

Die SPD Kreistagsfraktion informierte sich bei einem Besuch des Europäischen Übersetzer-Kollegiums (EÜK) in Straelen über die dort geleistete Arbeit. Dr. Regina Peeters, Geschäftsführerin des EÜK, führte durch das Haus und stellte verschiedenen Projekte und Initiativen vor.

„Über 750 Gäste nutzen im Jahr unsere Angebote, um ihre Übersetzungen voranzutreiben und fertig zu stellen. Wir bieten den Gästen die Möglichkeit, an ihren Übersetzungen zu arbeiten: im Austausch mit anderen Gästen, durch eine umfangreiche Bibliothek und durch die Bereitstellung der technischen Infrastruktur. Die Zusammenarbeit der Übersetzerinnen und Übersetzer aus der ganzen Welt ist aber der Kern der hier geleisteten Arbeit“, erklärt Dr. Peeters die Idee des Hauses. „Daneben sind wir in verschiedenen Netzwerken, zum Beispiel der „Akademie der Übersetzungskunst“ aktiv, laden zu öffentlichen Lesungen ein und fördern den Übersetzer-Nachwuchs durch eine Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.“

„Das EÜK nimmt in der Übersetzungsbranche eine zentrale Rolle ein“, erklärt Jürgen Franken, Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. „Wir können sehr froh sein, eine international renommierte Einrichtung im Kreis Kleve beherbergen zu dürfen. Umso mehr bedauern wir, dass die Mehrheit im Kreistag die Schaffung einer weiteren Teilzeitstelle für das EÜK blockiert hat. Damit wurde eine Chance vertan, die Kulturlandschaft im Kreis weiter zu fördern.“

Die 1978 gegründete Einrichtung bietet neben 30 Appartements auch Raum für Seminare und den regelmäßigen Austausch unter Übersetzerinnen und Übersetzern. Damit folgten die Gründer einer Idee aus dem mittelalterlichen Toledo in Spanien, wo arabische Texte in Gruppenarbeit ins Lateinische übersetzt wurden.

„Das EÜK trägt dazu bei, ein gemeinsames Kulturbewusstsein zu schaffen. Durch das Übersetzen der Texte in alle Sprachen der Welt wächst diese ein Stück weiter zusammen“, freut sich Franken über die in Straelen geleistete Arbeit.

Foto: Die SPD Kreistagsfraktion zu Besuch im Europäischen Übersetzer-Kollegium mit Frau Dr. Regina Peeters (ganz links) neben Jürgen Franken (2. Von links).