Veröffentlichungen 2016 :

06.03.: SPD will im Umweltausschuss über "Blühstreifen" beraten

Die SPD- Kreistagsfraktion beantragt für die Sitzung des Ausschuss folgenden Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept für blühende Randstreifen an Kreisstraßen und –wegen und in weiteren geeigneten Bereichen zu erarbeiten und dem Ausschuss zur Entscheidung vorzulegen.

Blühende Randstreifen bieten als Kleinstbiotope Lebensraum für Pflanzen und Insekten. Sie eignen sich für Biotopverbünde, unterstützen den Erhalt der Artenvielfalt und tragen zur Verbesserung der Attraktivität des Landschaftsbildes bei.

Im Rahmen eines Konzeptes sollten nicht nur kreiseigene Flächen berücksichtigt werden. Es ist zu prüfen, ob auch Grundstückseigentümer und Landwirte sich an einem solchen Konzept beteiligen.

Seit einer Reihe von Jahren übersteigen die Einzahlungen bei den Ausgleichsmaßnahmen für Eingriffe in Natur und Landschaft die durch den  Kreis Kleve eingesetzten Finanzmittel zum Teil erheblich. Aus diesen Mitteln können Anlage und Pflege finanziert werden.  Wir bitten deshalb ergänzend, dem Ausschuss auch die Entwicklung der Ausgleichsmittel und die realisierten bzw. geplanten Maßnahmen darzustellen.