Veröffentlichungen 2016 :

11.08.: Natur- und Artenschutz wird immer wichtiger – auch im Kreis Kleve

SPD-Kreistagsfraktion informierte sich beim Naturschutzzentrum im Kreis Kleve

Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion besuchten jetzt das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve im denkmalgeschützten Haus Weegh in Rees-Bienen. Der Geschäftsführer des Naturschutzzentrums Dr. Ulrich Werneke informierte die SPD-Kreispolitikerinnen und –politiker über die vielfältige Arbeit des Naturschutzzentrums im Kreis Kleve von Straelen bis Emmerich.

„Das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V. erfüllt die Aufgaben einer Biologischen Station. Schwerpunkte der Arbeit sind die Erarbeitung und Umsetzung von Pflege- und Entwicklungskonzepten für Schutzgebiete, die Beratung von Behörden, Verbänden,  Landwirten und Privatpersonen in ökologischen Fragen die Durchführung und Konzeptionierung von Artenschutzprojekten sowie die Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit“, erläutert Dr. Werneke der SPD-Kreistagsfraktion.

„Ein tolles Beispiel für hervorragende Naturschutzarbeit ist das Artenschutzprojekt für die Trauerseeschwalbe, welches das Team um Dr. Werneke 1997 hier entwickelt hat. Die Trauerseeschwalbe war einst am Niederrhein zuhause. Doch auch bei uns gab der Vogel sein Brutrevier Anfang der 90er Jahre auf. Inzwischen brüten dank des Artenschutzprojektes des Naturschutzzentrums im Kreis Kleve wieder regelmäßig etwa 30-40 Brutpaare unter anderem am Bienener Altrhein“, freut sich das Emmericher Kreistagsmitglied Thorsten Rupp.

Das  Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e. V. wurde bereits 1993 gegründet. „Von Anfang an war es unsere zentrale Überzeugung, dass Naturschutz nur zusammen mit den Menschen in der Region praktiziert werden kann. Daran arbeiten wir mit einem engagierten Team aus festangestellten Mitarbeitern/innen, Projektmitarbeitern/innen und jungen Menschen, die hier ihr freiwilliges ökologisches Jahr ableisten“, erklärt Dr. Werneke.

„Wir wollen die unterschiedlichen Lebensräume mit ihren Tier- und Pflanzenarten im Kreis Kleve schützen und sind verpflichtet, die biologische Vielfalt für nachfolgende Generationen zu erhalten“, erklärt Jürgen Franken, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Kleve.

Anlage Foto: Informationsbesuch von Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion im Naturschutzzentrum im Kreis Kleve in Rees-Bienen