Veröffentlichungen 2016 :

08.05.: Förderung des kommunalen Straßenbaus sichert Mobilität im Kreis Kleve

Der kommunale Straßenbau wird von der nordrhein-westfälischen Landesregierung in diesem Jahr wieder mit insgesamt 60,35 Millionen Euro gefördert. Der Schwerpunkt liegt auch weiterhin auf dem Erhalt und dem Ausbau des Straßennetzes. „So sichert das Land die Mobilität in den Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens und damit auch bei uns im Kreis Kleve“, sagt Jürgen Franken.

„Auch Straelen, Kranenburg und der Kreis Kleve sind berücksichtigt worden. In Straelen wird eine grundhafte Erneuerung eines Abschnitts des Nordwalls (von Ostwall bis Heisterweg) mit einem Gesamtinvest von 270.000 Euro landesseitig mit 130.000 Euro unterstützt. In Kranenburg wird der Bau des Kreisverkehrs im Kreuzungsbereich B 504, K15/Römerstraße und die grundhafte Erneuerung der B9 (Klever Straße) mit insgesamt rund 600.000 Euro vom Land bezuschusst. Hier kosten die Gesamtmaßnahmen rund 1,2 Millionen Euro.

Das kommunale Straßennetz ist das Rückgrat des städtischen Verkehrs. Es wird von Angeboten des Öffentlichen Nahverkehrs und einer geeigneten Infrastruktur für die Nahmobilität ergänzt. Im Mittelpunkt der Förderung stehen weiterhin die Verbesserung und Sanierung des vorhandenen Netzes, der Grundsatz ‚Erhalt vor Neubau‘ sowie die Steigerung der Verkehrssicherheit. Nach den vielen Unfällen gerade im Kreuzungsbereich der B 504 und der K 15/Römerstraße bin ich froh, dass mit den Landesmitteln endlich an dieser Stelle die Verkehrssicherheit ausgebaut werden kann."