[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-Kreistagsfraktion Kleve.

Veröffentlichungen 2016 :

06.03.: SPD fragt nach naturverträglichen Paddeln auf der Niers

„Paddeln auf der Niers“ hat sich zu einem wichtigen touristischen Angebot im Kreis Kleve entwickelt, das den Menschen Erholung und Naturerlebnis bietet. Im Jahr 2002 wurden mit dem Ziel einer naturverträglichen Nutzung der Niers notwendige Regelungen getroffen. An der Vereinbarung waren neben Bootsverleihern, Touristikagenturen und dem Niersverband die Kreise Viersen und Kleve beteiligt.

Aus einer Veröffentlichung des NABU konnten wir entnehmen, dass es durch Nutzer großer Schlauchboote („Partyboote“) und von Flößen zu Konflikten und Unzuträglichkeiten komme, insbesondere durch lautstarkes Feiern und exzessiven Alkoholgenuss.

Die SPD- Kreistagsfraktion bittet deshalb um Beantwortung folgender Fragen:

  • Sind der Kreisverwaltung Probleme bei der Befahrung der Niers, insbesondere durch Partygesellschaften, bekannt?
  • Sieht die Kreisverwaltung Handlungsbedarf oder hat bereits Informationen eingeholt oder Maßnahmen ergriffen?
  • Macht die Situation eine Überarbeitung der Vereinbarung erforderlich, z.B. durch Einfügung eines Verbots von lautstarker Musik und exzessivem Alkoholgenuss?

Mehr zu diesem Thema:


- Zum Seitenanfang.