Veröffentlichungen 2015 :

27.03.: SPD-Fraktionsvorstand im Gespräch mit dem Sozialdienst katholischer Frauen

Bildmitte: Jürgen Franken und Dorothee Duderstadt

Der Vorstand der SPD-Kreistagsfraktion informierte sich jetzt auf Einladung des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. (SkF) über die Arbeit des Betreuungsvereins des SkF.

„Der SkF engagiert sich für Frauen, Familien, Kinder und Jugendliche in Not. Seit der Gründung des SkF gehört die Betreuungsarbeit zu den Aufgaben des SkF im Kreis Kleve“, so Dorothee Duderstadt, Vorsitzende des SkF. „Allerdings wird die Arbeit des Betreuungsvereins immer schwieriger, da die Entgelte längst nicht mehr auskömmlich sind. Daran muss sich dringend etwas ändern, wenn wir diese wichtige Arbeit auch in Zukunft mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern weiter ausüben sollen“.

„Gäbe es den Sozialdienst katholischer Frauen und die Arbeit der Betreuungsvereine nicht, müssten wir sie erfinden“, so Jürgen Franken, SPD-Landratskandidat für den Kreis Kleve und Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. „Die Querschnittsarbeit, die die Gewinnung, Beratung und Weiterbildung der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer sicherstellt, wird nicht ausreichend bezahlt. Einige Vereine haben deshalb bereits aufgeben müssen. Die SPD-Kreistagsfraktion wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten den SkF unterstützen und setzt sich für eine insgesamt bessere Finanzierung der Arbeit der Betreuungsvereine ein. Hier sind in unterschiedlicher Weise der Kreis Kleve, das Land und der Bund gefragt.“, so Jürgen Franken abschließend.

Bildunterschrift: Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Jürgen Franken sagte der SkF-Vorsitzenden Dorothee Duderstadt (beide Bildmitte) Unterstützung zu.