Veröffentlichungen 2015 :

02.09.: SPD fragt nach Arbeitsmarktchancen von Flüchtlingen im Kreis Kleve

Gerd Engler, SPD-Sprecher im Sozialausschuss

Flüchtlingshilfe heißt heutzutage auch, die Arbeitsmarktchancen von Flüchtlingen zu stärken, denn ein bedeutender Teil der heute nach Deutschland kommenden Asylsuchenden wird bleiben. Der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Die SPD- Kreistagsfraktion Kleve bittet um die Beantwortung der Frage, was der Kreis Kleve unternimmt, um die Arbeitsmarktchancen und die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen zu verbessern?

Landrat des Kreises Kleve
Herrn W. Spreen
im Hause

28.08.2015 jf/mv

Anfrage zu Arbeitsmarktchancen von Flüchtlingen im Kreis Kleve

Sehr geehrter Herr Landrat,

in der modernen Asylpolitik gerät der Integrationsgedanke zunehmend in den Vordergrund. Es geht heute um mehr als nur um die Unterbringung, auch wenn dieses Problem aktuell und in absehbarer Zukunft die Kommunen stark fordert.

Noch bis vor Kurzem waren die Hürden dafür aber noch recht hoch. Allerdings hat sich in diesem Bereich in den letzten Monaten einiges getan. Es gibt Modellregionen in denen werden schon heute Flüchtlinge mit Bleibeperspektive mit Sprachkursen auf den Berufseinstieg vorbereitet. Auch wollen Ausbildungsbetriebe, die lange vergeblich nach Auszubildenden gesucht haben, Flüchtlingen Chancen geben. Das Land NRW unterstützt diese Modellprojekte.

Jürgen Franken

Thorsten Rupp