Veröffentlichungen 2015 :

02.09.: SPD fordert Einrichtung eines „Runden Tisches zur Flüchtlingsarbeit im Kreis Kleve“

Jürgen Franken, Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion Kleve

Ehrenamtliches Engagement ist wichtig, um Flüchtlinge hier im Kreis Kleve willkommen zu heißen und Hilfe zu leisten. Viele Verbände sind kreisweit organisiert oder ihr Zuständigkeitsbereich deckt sich nicht mit den Grenzen der einzelnen Städte und Gemeinden. Deshalb ist es notwendig, dass der Kreis Kleve sich um einen besseren Austausch und mehr Koordination kümmert. Es gibt einen wachsenden Bedarf an verstärkter Kommunikation mit und unter den Verwaltungen und den haupt- und ehrenamtlich Aktiven in der Flüchtlingsarbeit.

Die SPD- Kreistagsfraktion Kleve beantragt daher:
Der Kreistag Kleve fordert den Landrat des Kreises Kleve auf, unverzüglich einen „Runden Tisch zur Flüchtlingsarbeit im Kreis Kleve“ einzusetzen. Vertreter der Städte und Gemeinden im Kreis Kleve, kirchliche Institutionen, Vereine und Verbände sowie interessierte Initiativen sollen sich im Rahmen des Runden Tisches austauschen können und ihre Arbeit koordinieren. Ziel des „Runden Tisches zur Flüchtlingsarbeit im Kreis Kleve“ ist es, alle Beteiligten bei der Bewältigung dieser großen Herausforderung zu unterstützen.

Landrat des Kreises Kleve
Herrn W. Spreen
im Hause

02.09.2015 jf/mv

Antrag zur Sitzung des Kreisausschusses am 17.09.2015 und
des Kreistages am 01.10.2015

Errichtung eines  „Runden Tisches zur Flüchtlingsarbeit im Kreis Kleve“

Sehr geehrter Herr Landrat,

ehrenamtliches Engagement ist wichtig, um Flüchtlinge hier im Kreis Kleve willkommen zu heißen und Hilfe zu leisten. Viele Verbände sind kreisweit organisiert oder ihr Zuständigkeitsbereich deckt sich nicht mit den Grenzen der einzelnen Städte und Gemeinden. Deshalb ist es notwendig, dass der Kreis Kleve sich um einen besseren Austausch und mehr Koordination kümmert. Es gibt einen wachsenden Bedarf an verstärkter Kommunikation mit und unter den Verwaltungen und den haupt- und ehrenamtlich Aktiven in der Flüchtlingsarbeit.

Die SPD- Kreistagsfraktion Kleve beantragt daher:

Begründung:
In vielen Städten und Gemeinden im Kreis Kleve wurden inzwischen von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Flüchtlingsinitiativen und „Runde Tische“ oder Arbeitskreise gegründet, die den betroffenen Menschen in den örtlichen Unterkünften Hilfestellungen im neuen Umfeld leisten und als Ansprechpartner und Begleiter bei Behördengängen, Arztbesuchen und Problemlösungen jeglicher Art zur Seite stehen. Die ehrenamtliche Arbeit ist von großer Bedeutung und erfordert daher unsere besondere Wertschätzung und Unterstützung. Diese Ehrenamtlichen dürfen sich nicht alleine gelassen fühlen und es fehlt darüber hinaus an einer übergreifenden Vorgehensweise.

Der „Runde Tisch zur Flüchtlingsarbeit im Kreis Kleve“ kann unter anderem dazu dienen, Konzepte und Maßnahmen zu erarbeiten, die

•          die einzelnen Initiativen besser miteinander vernetzen,

•          die gegenseitige Hilfe bei besonderen Anforderungen erleichtern,

•          die Koordinierung von Hilfsangeboten über die Gemeindegrenzen hinweg steuern und dabei Synergien nutzen,

•          den Austausch von Erfahrungen und Kenntnissen aus der täglichen Arbeit fördern.

All dies könnte auch ein  kommunales Integrationszentrum leisten, wie es von der SPD
Fraktion gefordert wurde. Ein solches kommunales Integrationszentrum für den Kreis Kleve wurde aber von CDU, FDP und AfD im Kreistag abgelehnt.

Jürgen Franken

Thorsten Rupp