[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-Kreistagsfraktion Kleve.

Veröffentlichungen 2015 :

01.04.: SPD: Landrat soll Nebeneinkünfte öffentlich machen

„Was verdient ein Landrat? Welche weiteren Funktionen und Nebentätigkeiten übt er aus? Was davon im Ehrenamt und was im Hauptamt? Wie hoch sind dabei die Entschädigungen und wie viel führt er davon an den Kreis Kleve ab? Auf die Beantwortung all dieser Fragen haben die Bürgerinnen und Bürger einen berechtigten Anspruch und wenn ich zum Landrat des Kreises Kleve gewählt werde, werde ich diese Fragen alle beantworten und die Antwort auch veröffentlichen“, erklärt Jürgen Franken, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und SPD-Landratskandidat.

„Das ist doch selbstverständlich, denken sie? Ja, finde ich auch. Und andernorts geschieht das auch so. Aber im Kreis Kleve berichtet der Landrat Wolfgang Spreen (CDU) davon lieber nur im nichtöffentlichen Teil der Kreistagssitzung. Und damit darf darüber auch nicht gesprochen werden. Was hat Landrat Wolfgang Spreen eigentlich zu verbergen, fragen sie sich? Gute Frage, fragen Sie ihn“, so Jürgen Franken.

„Für mich ist diese Haltung nicht mit einem bürgernahen Amtsverständnis und einer transparenten Amtsführung vereinbar. Landrat Wolfgang Spreen agiert wie ein altbackener Oberkreisdirektor vergangener Zeiten und nicht wie ein zeitgemäßer, moderner Landrat, der Transparenz und Bürgernähe zu seinem Markenzeichen machen will. Ich möchte das gerne ab Oktober 2015 ändern“, erklärt Jürgen Franken.

 

Mehr zu diesem Thema:


- Zum Seitenanfang.