[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-Kreistagsfraktion Kleve.

Veröffentlichungen 2014 :

10.07.: SPD-Fraktion im Kreistag gestärkt: Größer, weiblicher und jünger!

„Die SPD-Kreistagsfraktion ist deutlich gestärkt aus der Kommunalwahl hervorgegangen. Als einzige Fraktion der bereits im Kreistag vorhandenen Parteien konnte sie zulegen, und zwar um vier Mitglieder von 12 auf jetzt 16 Kreistagsmitglieder“, freut sich Jürgen Franken, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

„Außerdem ist sie weiblicher geworden. Waren vorher nur ein Drittel der Fraktion weiblich, ist es jetzt die Hälfte. Wo Andere nur reden, haben wir gezeigt, wie es geht“, so Norbert Killewald, Vorsitzender der Kreis Klever SPD.

„Die neue SPD-Fraktion ist darüber hinaus um rund sieben Jahre jünger, als die alte Fraktion es war. Der Altersschnitt liegt jetzt bei 57 Jahren. Wir sind eindeutig gestärkt aus der Kommunalwahl hervorgegangen. Größer, weiblicher und jünger, das ist ein toller Erfolg der Kreis Klever Sozialdemokratie“, so Jürgen Franken.

„In der ersten Kreistagssitzung wurde das neue Kräfteverhältnis augenscheinlich“, so SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thorsten Rupp. „In viele Ausschüsse konnte die SPD-Fraktion ein zusätzliches Mitglied entsenden. Statt eine stellen die Sozialdemokraten nun drei Ausschussvorsitzende. Auch in wichtigen Aufsichtsräten ist die SPD-Fraktion jetzt mit einem Kreistagsmitglied mehr vertreten“.

Sigrid Eicker ist wieder als stellvertretende Landrätin gewählt worden. Brigite Wucherpfennig als Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland und Udo Jessner als Mitglied im Regionalrat. Die SPD Fraktion hat insgesamt elf sachkundige Bürgerinnen und Bürger berufen und ist somit nun auf insgesamt 27 Mitglieder angewachsen.


Mehr zu diesem Thema:


- Zum Seitenanfang.