[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-Kreistagsfraktion Kleve.

Veröffentlichungen 2014 :

25.07.: Stellungnahme Jürgen Franken zu Freddy Heinzels Pro-Fracking-Initiative

Rein inhaltlich kann ich mich von Herrn Heinzels Pro-Fracking-Initiative nur vehement distanzieren. Als Chef der SPD-Kreistagsfraktion möchte ich nochmals klar sagen: Wir lehnen strikt die Gewinnung von unkonventionellem Gas mittels Fracking-Verfahren ab und sind insbesondere wegen der nicht einschätzbaren Risiken generell auch gegen die Probebohrungen. Die Strukturvision Schiefergas muss bereits im Keim erstickt werden.

Herr Heinzel kennt die deutliche ablehnende Haltung meiner Fraktion. Er kennt die Beschlusslage des Kreistages und die ablehnende Stellungnahme des Landrates. Im Kreistag schweigt er sich als CDU-Kreistagsmitglied aus, im Business-Club tritt er dann als großer Lobbyist auf.

Die Frage ist auch nicht, ob die Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve die Mitgliedschaft im Business-Club ad hoc aufkündigen sollte. Getreu meinem Motto „zuhören, abwägen, handeln“ möchte ich zunächst nach meinem Urlaub erst einmal ein intensives Gespräch mit Herrn Heinzel und Herrn Kuypers führen und auf diese negative Aussenwirkung des Business-Clubs einwirken. Die Gesamtinteressen der Grenzregion müssen hier gewahrt bleiben. Es darf nicht sein, dass hier eine solitäre Lobbyarbeit forciert wird und der Gesamtregion Schaden zufügt. Vielmehr sollten wir uns alle mit alternativen Technologien wie z.B. der Systemlösung „Power to Gas“ auseinandersetzen, wo es um die Umwandlung von Überkapazitäten der Stromerzeugung in synthetisches Erdgas geht. Wir brauchen zukünftig Antworten zur Speicherung großer Mengen Strom aus erneuerbaren Energien und nicht neue Umweltrisiken. Ich hoffe, dass Herr Heinzel dies erkennt und sich von seinen Äußerungen wieder distanziert.

Darüber hinaus empfehle ich der CDU im Kreis, und namentlich Frau Ulrich und Herrn Spreen , ebenfalls das Gespräch zu suchen, denn Herr Heinzel gehört der CDU Kreistagsfraktion an.


Mehr zu diesem Thema:


- Zum Seitenanfang.