Veröffentlichungen 2014 :

09.12.: SPD fordert papierlose Kreistagssitzungen erneut zu prüfen

Die SPD- Kreistagsfraktion hatte bereits 2012 einen Antrag zur Einführung von Tablet- PC gestellt. Damals waren sich alle Fraktionen einig, dass eine eventuelle Umstellung der Arbeit auf Tablet- PCs erst in der neuen Wahlperiode erfolgen sollte.

Die SPD- Kreistagsfraktion bittet die Verwaltung nun erneut zu prüfen, ob die Arbeit der Mitglieder des Kreistages Kleve in Zukunft wahlweise auch in papierloser Form mittels Tablet- PCs erfolgen kann.

Der Antrag im Wortlaut:

An den Landrat des Kreises Kleve
Herrn W. Spreen

im Hause

09.12.2014jf/mv

Antrag zu TOP 4 der Sitzung des Kreisausschusses am 11.12.2014
und zu TOP 7 des Kreistages am 11.12.2014
hier: Einführung von Tablet- PCs

Sehr geehrter Herr Landrat,

die SPD- Kreistagsfraktion hatte bereits 2012 einen Antrag zur Einführung von Tablet- PC gestellt. Damals waren sich alle Fraktionen einig, dass eine eventuelle Umstellung der Arbeit auf Tablet- PCs erst in der neuen Wahlperiode erfolgen sollte.

Die SPD- Kreistagsfraktion bittet die Verwaltung nun erneut zu prüfen, ob die Arbeit der Mitglieder des Kreistages Kleve in Zukunft wahlweise auch in papierloser Form mittels Tablet- PCs erfolgen kann und nachfolgenden Rahmenbedingungen zu prüfen:

- Die Tablet- PCs sollten den Mitgliedern des Kreistages für die Dauer ihrer Amtszeit kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

- Es sollten entsprechende Schulungen zur Nutzung angeboten werden.

- Der Prozess der Umstellung sollte in 2015 abgeschlossen werden und es sollte eine individuelle Wahlmöglichkeit für die “Papiervariante“ offen bleiben.

Wir bitten die Verwaltung um eine Auflistung der Vor- und Nachteile sowie der Kosten der Umstellung und möglicher Alternativen.

Begründung:
Die papierlose Arbeit könnte die Bereitstellungskosten für die Vorlagen (Arbeitszeit, Druckkosten, Papier, Porto) enorm senken und nicht mehr benötigte Vorlagen, Anträge und Protokolle landeten nicht mehr im Altpapier, was sich positiv auf die Umwelt auswirken würde.

Die Nutzung digitaler Medien ist in der heutigen Zeit für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit und dies sollte es auch in der Arbeit der Kommunalpolitik sein.

Die SPD- Kreistagsfraktion hat die Internetpräsentation und das Kreistagsinformationssystem in der Vergangenheit mehrfach als unzureichend kritisiert. Durch die nun endlich angestrebte Modernisierung des Kreistagsinformationssystems ließe sich eine Umstellung auf Tablet- PCs sicherlich problemlos bewerkstelligen.

Technisch ist diese Umstellung jederzeit möglich, da einige Kommunen, auch im Kreis Kleve, bereits erfolgreich auf Tablet- PCs umstellen bzw. umgestellt haben.

Jürgen Franken

Thorsten Rupp