18.12.2009: SPD-Kreistagsfraktion macht jugendpsychatrische Versorgung im Kreis Kleve zum Thema

Die SPD-Kreistagsfraktion beantragt das Thema „Jugendpsychiatrische Versorgung im Kreis Kleve“ auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses zu setzen und insgesamt zehn Fragen zum Thema zu beantworten. „Essstörungen, Abhängigkeiten, Depressionen - immer mehr Kinder und Jugendliche brauchen psychiatrische und psychotherapeutische Hilfen. Die frühzeitige Erkennung und bedarfsgerechte Behandlung von psychischen Erkrankungen im Kinder- und Jugendalter stellt eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem dar. Aber nicht nur dort: Psychisch kranke Kinder und Jugendliche werden häufig durch die Einrichtungen der Jugendhilfe versorgt, sie sind Schülerinnen und Schüler. Und die Betroffenen leben in Familien, die häufig ebenfalls Unterstützung benötigen. Nach vorliegenden Schätzungen nehmen derzeit nur maximal die Hälfte der betroffenen Kinder und Jugendlichen die erforderlichen Hilfen in Anspruch“, weiß der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Roland Katzy. „Ein gemeinhin unbekanntes aber gerade ganz wichtiges Thema ist die Versorgung und Betreuung von Kindern, deren Eltern psychisch erkrankt sind“, so Roland Katzy. „Die Versorgung psychisch kranker Kinder, Jugendlicher und Eltern ist eine gemeinsame Aufgabe unterschiedlicher Systeme, mit dem Ziel der Verbesserung der Vernetzung zwischen Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe“, so der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und SPD-Landtagsabgeordnete, Bodo Wißen. Anlage: Antrag