SPD-Kreistagsfraktion diskutierte Kreishaushalt

Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion Kleve kamen zu einer anderthalbtägigen Klausurtagung in Xanten zusammen, um den Haushaltsplanentwurf für die Jahre 2012 und 2013 zu beraten. „Wir mussten in Xanten nicht gegen Drachen kämpfen, stattdessen hatten wir ungeheuer gute Beratungen“, zeigte sich der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Roland Katzy sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Intensiv diskutierte die SPD-Fraktion den Haushaltsplanentwurf des Kreises Kleve und erarbeitete rund zehn Anfragen und Anträge, die dem Kreistag zugeleitet wurde. „Die SPD-Kreistagsfraktion lehnt die Umlageerhöhung ab und steht dabei fest an der Seite der Kommunen im Kreis Kleve. Wir fordern die Einrichtung eines Behindertenbeirates, einer Verbraucherberatungsstelle und eine jährliche Gesundheitsberatung. Der Haushaltsplan soll zukünftig konkrete Ziele beinhalten und transparenter werden. Außerdem wollen wir die technische Ausstattung des Kreistagsaales verbessern“, erklärt Roland Katzy. Landrat Wolfgang Spreen, der allgemeine Vertreter der Verwaltung Wilfried Suerick, die Verwaltungsmitarbeiterin Zandra Boxnick und Kreiskämmerer Arnold Bettray erläuterten der SPD-Fraktion den Haushaltsentwurf und standen für die Beantwortung von Fragen der Fraktion zur Verfügung.