An den Landrat des Kreises Kleve, Herrn W. Spreen 8.2.2011 rk/kp Betr.: Sitzung des Kreisausschusses und des Kreistages am 24.2.2011 hier: Beantragung des Tagesordnungspunktes „Kreisweites Netz von Steckdosen für Elektrofahrräder und vergleichbare Fahrzeuge“ und Behandlung des nachfolgenden Antrages Sehr geehrter Herr Landrat, die SPD-Kreistagsfraktion beantragt, o.a. Tagesordnungspunkt auf die Tagesordnung der o.a. Sitzungen zu nehmen und nachfolgenden Antrag zu beraten und zu beschließen. Zur weiteren Förderung des Tourismus im Kreis Kleve beantragt die SPD-Fraktion, dass der Kreis Kleve die Initiative ergreifen soll, um ein kreisweites Netz von Steckdosen für Elektrofahrräder und vergleichbare Fahrzeuge aufzubauen. Die Anlagen könnten z.B. bei Restaurants, Cafés, Hotels und öffentlichen Einrichtungen wie Büchereien oder den Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen und auch bei Wohnmobilstellplätzen installiert werden. Die Durchführung soll bei den kreisangehörigen Städten und Gemeinden in Zusammenarbeit und durch Förderung ihrer jeweiligen Energiepartner liegen. Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH soll im Bereich ihres Aufgabenbereichs Tourismus die Koordination dieser Maßnahme und die Werbung übernehmen. Dazu schlagen wir z.B. eine Kennzeichnung in Fahrradkarten vor. Begründung: Schon seit einiger Zeit boomt der Markt für Elektrofahrräder. Elektromobilität ist ein Trendthema, das deutlich positiv besetzt ist. Dazu muss die Stromversorgung für die Akkus gewährleistet sein. Deshalb wird nach Auffassung der SPD-Fraktion der Kreis Kleve touristisch und wirtschaftlich an Attraktivität gewinnen, wenn ein kreisweites Netz von Steckdosen für Elektrofahrräder und vergleichbare Fahrzeuge aufgebaut und beworben wird. Die Initiative sollte vom Kreis ausgehen bzw. von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH. Gemeinsam mit den Kommunen kann überlegt werden, wie man am besten vorgehen kann. In einigen Kommunen z.B. in Geldern gibt es bereits solche Anlagen. Für die Fahrradtouristen liegt der Vorteil in einem verlässlichen Netz im gesamten Kreis und in der Möglichkeit des Akkuladens z.B. während des Besuchs einer Gaststätte. Und für die Gaststätten erschließen sich zusätzliche Kundenströme. Mit freundlichen Grüßen Roland Katzy Thorsten Rupp Vorsitzender Geschäftsführer Kopie an: CDU-Fraktion, FDP-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Fraktion Die Linke