SPD fragt nach Zustand der Wälder im Kreis Kleve

An den Landrat des Kreises Kleve Herrn W. Spreen 10.05.11 rk/mv Anfrage zum Jahr der Wälder Sehr geehrter Herr Landrat, die SPD-Kreistagsfraktion bittet um die Beantwortung folgender Fragen: 1. Wie stellt sich die Waldsituation im Kreis Kleve hinsichtlich vorhandener Waldarten und deren Größe dar? 2. Wie hat sich die Waldfläche im Kreis Kleve im letzten Jahrzehnt verändert – ggf. nach Gemeinden aufgeschlüsselt - ? 3. Welche nachhaltigen Ziele verfolgen der Kreis Kleve und seine Kommunen in Bezug auf den Waldbestand, welche Instrumente werden dabei eingesetzt? 4. Mit welchen Aktivitäten kann sich der Kreis Kleve am Internationen Jahr der Wälder beteiligen – ggf. in Kooperation mit den Kommunen im Kreis und dem Staatlichen Forstamt? Sind solche Aktivitäten im Kreis bereits geplant, vorbereitet oder durchgeführt worden? Begründung: Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2011 zum „Jahr der Wälder“ erklärt. Ziel ist es, das Bewusstsein und das Wissen um die Erhaltung und nachhaltige Entwicklung aller Arten von Wäldern zum Nutzen heutiger und zukünftiger Generationen zu fördern. Wälder haben als komplexe Ökosysteme größte Bedeutung als Lebensraum für Pflanzen und Tiere, als Grundlage für biologische Vielfalt, als Kohlendioxidspeicher und Sauerstoffproduzenten. Wälder sind zugleich ein erheblicher Wirtschaftsfaktor als Lieferanten von Rohstoffen mit zahlreichen Arbeitsplätzen auch in Folgebereichen, wie Holzverarbeitung und Papierherstellung. Weitere wichtige Aspekte ließen sich darstellen von der Bedeutung der Wälder für den Wasserhaushalt bis zur Touristik- und Erholungsfunktion. Mit freundlichen Grüßen Roland Katzy Vorsitzender Thorsten Rupp Geschäftsführer Kopie: CDU-Fraktion, FDP-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Fraktion Die Linke