Stellv. SPD-Bürgermeister trafen sich zum Gedankenaustausch und besuchten die JVA in Geldern-Pont

Stellvertretende SPD-Bürgermeister im Kreis Kleve trafen sich zum Gedankenaustausch und besuchten die Justizvollzugsanstalt Geldern Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) im Kreis Kleve hatte die stellvertretenden SPD-Bürgermeister und Bürgermeisterinnen im Kreis Kleve eingeladen, sich einen direkten Eindruck von der Arbeit der Justizvollzuganstalt Geldern zu machen. Der Anstaltsleiter der JVA-Geldern, Michael Metzner, führte die Gruppe durch die verschiedenen Arbeitsbereiche der JVA-Geldern. Aktuell bewachen über 320 Beschäftigte rund 700 Gefangene in der JVA-Geldern. Die stellvertretenden SPD-Bürgermeisterinnen und Bürgermeister waren beeindruckt von der Arbeit der JVA-Geldern. „In der JVA-Geldern können die Gefangenen mehr als ein Dutzend Ausbildungsberufe erlernen und mit dem Facharbeiter- oder Gesellenbrief abschließen. Gefangene aus ganz NRW werden zur Ausbildung nach Geldern verlegt. Leider ist kein Fernstudium an der UNI Hagen mehr möglich“, bedauert Sigrid Eicker, stellvertretende Vorsitzende der SGK des Kreises Kleve und stellvertretende Landrätin. „Eine Besonderheit der JVA ist die Knastzeitung Posaune die Gefangene der JVA herausgeben und damit schon den ersten Platz der Knastzeitungen gewonnen haben. Sicherheitstechnisch ist die JVA-Geldern eine der modernsten Einrichtungen in Europa. Das soziale Klima in der Anstalt ist ungeheuer wichtig, um Gefahren für Insassen und Angestellte abzuwehren“, so Michael Metzner, Leiter der JVA-Geldern. Im anschließenden Gedankenaustausch der SPD-Bürgermeister wurde deutlich, dass die Kommunen im Kreis Kleve die Arbeit der stellvertretenden Bürgermeister unterschiedlich begleiten. „Regelmäßige Absprachen über die Termine sind sinnvoll und wünschenswert, aber leider nicht überall üblich. Auch gibt es mancherorts eine unnötige Hierarchie zwischen den stellvertretenden Bürgermeistern“, so Sigrid Eicker. „Alle waren sich einig, weitere Treffen zu verabreden“, freut sich die stellvertretende SGK-Kreisvorsitzende. Foto von links nach rechts: Harry Schulz, stellv. Bürgermeister der Stadt Rees, Thorsten Rupp, Geschäftsführer SGK Kreis Kleve, Anita Kipper, Stellv. Bürgermeisterin der Stadt Kalkar, Sigrid Eicker, Stellv. Landrätin des Kreises Kleve, Michael Metzner, Anstaltsleiter JVA-Geldern, Hermann Heinemann, stellv. Bürgermeister der Gemeinde Kerken, Rolf Pennings, Stellv. Bürgermeister der Stadt Geldern, Roland Katzy, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion