SPD-Kreistagsfraktion begeistert vom Caritas-Klostergarten in Kevelaer

„Der Klostergarten Kevelaer hilft das Miteinander zu fördern“, so das Fazit des Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Roland Katzy über das gelungene Caritas-Projekt. Im Rahmen einer Fraktionssitzung tagte jetzt die SPD-Kreistagsfraktion im Hotel Klostergarten der Caritas in Kevelaer. Delk Bagusat, Mitglied im Vorstand des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer e.V., erläuterte den Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion zu Beginn der Fraktionssitzung das Konzept. „Der demographische Wandel ist eine Entwicklung, die wir nicht ignorieren können und mit der wir lernen müssen umzugehen. Die Caritas bietet mit diesem Wohnquartier ein Modell für mehr Unterstützung, für mehr Miteinander und für mehr umeinander Kümmern an“, so Delk Bagusat. „Die Leitgedanken sind dabei Selbsthilfe, Integration, Selbstbestimmtheit, Nachbarschaftshilfe und Solidarität.“ „Das Hotel Klostergarten wird von der Caritas als Integrationsbetrieb geführt, in dem Menschen mit Behinderung gemeinsam mit nicht behinderten Kollegen arbeiten. Damit wird der Integrationsgedanke im Hotel Klostergarten gleich doppelt verwirklicht, indem hier Menschen mit Beeinträchtigung nicht nur die Möglichkeit zum unbeschwerten Aufenthalt bekommen, sondern auch eine sinngebende Beschäftigung“, ist Roland Katzy begeistert. „Das Hotel Klostergarten ist zugleich Teil des barrierefreien Mehrgenerationen-Wohnquartiers Klostergarten Kevelaer. Hier leben Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedenster Lebenssituationen, z.B. in barrierefreien Miet- und Eigentumswohnungen, speziellen Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz und Hausgemeinschaften im Clemens-Haus. Die Caritas initiiert verbindende Elemente wie die Förderung von Nachbarschaftshilfe und Begegnung. So hat sich der Klostergarten zu einem Ort entwickelt, wo sich jeder nach seinen Möglichkeiten und Talenten für die Gemeinschaft engagiert und so ein neues tragfähiges soziales Netz entsteht“, erläutert Delk Bagusat. Die SPD-Kreistagsfraktion ist vom Klostergarten beeindruckt. „Das Hotel Klostergarten in Kevelaer ist das erste komplett barrierefreie Hotel am Niederrhein. Das heißt: Alle Zimmer (inkl. Bad), Tagungsräume, Kiosk, Friseur, Außenbereiche etc. sind auch für Rollstuhlfahrer und Menschen mit anderen Beeinträchtigungen zugänglich. Es wurde gefördert vom Land Nordrhein-Westfalen, dem Landschaftsverband Rheinland, der Aktion Mensch und der Stiftung Wohlfahrtspflege“, freut sich der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion. „Bereits ein Jahr nach der Eröffnung wurde das Hotel schon mit der Klassifizierung 3-Sterne-Superior ausgezeichnet. Damit gehört das Hotel Klostergarten zu den Hotels mit den besten Standards in Kevelaer. Insgesamt 270 Kriterien wurden für die 3-Sterne-Zertzifizierung in den Bereichen Gebäude/Raumangebot, Einrichtung/Ausstattung, Service, Freizeit, Angebotsgestaltung und Tagungsbereich überprüft“, so Delk Bagusat abschließend.