[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-Kreistagsfraktion Kleve.

Pressemitteilungen der SPD-Kreistagsfraktion :

SPD trifft Kreissportbund


Steffi Dietrich (Mitarbeiterin KSB), Lutz Stermann (Vorsitzender KSB), Sigrid Eicker (stellv. Landrätin), Bodo Wißen (stellv. Vorsitzender Kreistagsfraktion), Roland Katzy (Vorsitzender Kreistagsfraktion)

„Wir wollen den Pakt für den Sport!“ So lautete das Fazit eines Gesprächs, das auf Einladung der SPD-Kreistagsfraktion der Kreissportbund jetzt mit den Vorsitzenden der Kreis Klever SPD-Stadt- und Gemeinderatsfraktionsvorsitzenden im Uedemer Bürgerhaus führte. Das Thema Sport ist den Sozialdemokraten wichtig. „Sport ist eine Klammer in unserer Gesellschaft. Sport verbindet Menschen unterschiedlicher Herkunft und hilft, Grenzen zu überwinden“, machte Lutz Stermann, Vorsitzender des Kreissportbundes Kleve, die sozialpolitische Bedeutung des Themas deutlich. Immerhin 100.000 Menschen im Kreis Kleve nutzen diese Klammer und engagieren sich ehrenamtlich auf den vielen Sportstätten in den Orten des Kreises. Ohne das Ehrenamt ginge schon lange nichts mehr. „Wir sind Dienstleister des Sports im Kreis Kleve“, skizziert der Vorsitzende seine Hauptaufgabe. Bei allem Guten, müsse man auch über die zukünftigen Herausforderungen reden. Angesichts des demografischen Wandels brauche man mehr Angebote für ältere Menschen und im offenen Ganztag von Kindertagesstätten und Schulen. Die finanzielle Situation der Kommunen führe dazu, dass beispielsweise Schwimmbäder geschlossen werden müssten. Nicht alles was wünschenswert wäre, könne sich eine Kommune noch leisten. Zusammenarbeit zwischen und innerhalb der Kommunen sei künftig gefragt. Für den Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Roland Katzy, Grund genug, mehr Koordination zu fordern: „Wir haben den Pakt für den Sport schon in unserem Kreiswahlprogramm gefordert. Das Kirchturmdenken muss aufhören. Gemeinsam können wir mehr erreichen. CDU-Landrat Spreen fühlt sich mal wieder nicht zuständig. Dabei machen es andere Kreise und Städte vor. Wie bei der Bildung auch, verpennt Herr Spreen die Zeichen der Zeit.“ Es ginge nicht um die Auflösung der kommunalen Selbstverwaltung, sondern um die Aufgabe der Moderation und Koordination, die der Landrat endlich übernehmen müsse. Foto: Steffi Dietrich (Mitarbeiterin KSB), Lutz Stermann (Vorsitzender KSB), Sigrid Eicker (stellv. Landrätin), Bodo Wißen (stellv. Vorsitzender Kreistagsfraktion), Roland Katzy (Vorsitzender Kreistagsfraktion)

 

Mehr zu diesem Thema:


- Zum Seitenanfang.