SPD-Kreistagsfraktion diskutierte mit Dr. Glück, Leiter der Arbeitsagentur Kleve/Wesel

„Die Arbeitslosenzahlen im Kreis Kleve gehen zurück. Aktuell beträgt die Arbeitslosenquote im Kreis Kleve 5,8 %. 0,2% weniger als im Mai und 1,5% weniger als im Juni 2009. Auch die Kurzarbeit geht zurück. Insgesamt ein erfreuliches Bild“, so der Leiter der Arbeitsagentur Kleve/Wesel, Dr. Glück, vor den Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion. Hauptziele der Agentur für Arbeit seien die Verringerung der Hilfebedürftigkeit, die Verbesserung der Integration in Erwerbstätigkeit und die Vermeidung von Langzeitbezug. Für diese Ziele wurde qualifizierte Zielvereinbarungen abgeschlossen, die die Agentur für Arbeit erreichen will“, erklärt Dr. Glück. „Heutzutage werden in modernen Verwaltungen überall Zielvorgaben gemacht und regelmäßig überprüft“. „Letztlich ist der politische Wille und die politische Vorgabe für die Zielformulierung entscheidend. Es geht im Interesse der Menschen beim Wettbewerb um die beste Vermittlung auch um Transparenz und Vergleichbarkeit von Zahlen und Erfolgen. Wir wollen im Kreis Kleve noch besser werden und nicht locker lassen, bei der Bekämpfung von Arbeitslosigkeit und Hilfebedürftigkeit“, so der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Roland Katzy. „Wir werden konkret nachfragen, welche Zielvereinbarungen der Kreis Kleve mit den Kommunen im Kreis Kleve getroffen hat und wie die Zielerfüllung ist“, kündigt Roland Katzy für die SPD-Fraktion an.